BAGHDAD IN MY SHADOW

Samir - Regisseur, Autor

Geboren 1955 in Bagdad, Irak, zog Samir als Kind zu Beginn der 60er Jahre mit seinen Eltern in die Schweiz. Anfang der 70er Jahre besuchte er die Schule für Gestaltung in Zürich und machte danach eine Lehre als Typograph.

Nach einer Ausbildung zum Kameramann begann er Mitte der 80er Jahre seine eigenen Filme zu realisieren, die an diversen Festivals durch ihren innovativen Charakter Aufsehen erregten. Seine Werkliste umfasst inzwischen über 40 Kurz- und Langspielfilme. In den 90er Jahren arbeitete er zudem für diverse deutsche Sender (ZDF, ARD, PRO 7 u.a.) als Regisseur von Serien und Fernsehfilmen. Samir hat für die Expo 02 Idee und Konzeption des Pavillons «Swiss Love» entwickelt, der großen Anklang fand.

Zusammen mit Dokumentarfilmer Werner Schweizer übernahm er 1994 die Produktionsfirma Dschoint Ventschr Filmproduktion, welche sich seither einen Namen als Talentschmiede des Schweizer Films gemacht hat.
Als Produzent hat sich Samir für vielseitige Spiel- und Dokumentarfilme wie «Dora» (2014) oder «White Terror» (2005) engagiert. Nach dem Dokumentarfilm « Iraqi Odyssey» (2014), steht er für seinen neuen Spielfilm, dem Thriller «Baghdad in my Shadow», wieder selbst hinter der Kamera und greift das Schicksal von Exil- Irakern in London auf.

Filmographie (Auswahl)

2019 Baghdad in My Shadow, Spielfilm
2014 Iraqi Odyssey, Dokumentarfilm
2010 Escher, der Engel und die Fibonacci Zahlen, Dokumentarfilm
2005 Snow White, Spielfilm
2002 Forget Baghdad, Dokumentarfilm
1999 Die Jagd nach dem Tod, TV-Film PRO 7
1997 Balko, TV-Serie RTL
1993 Babylon 2, Dokumentarfilm

Im Presseheft finden Sie ein ausführliches Interview mit Samir und weitere Hintergrundinformationen