DER SELTSAME KLANG DES GLÜCKS

Regisseur Diego Pascal Panarello

Diego Pascal Panarello wurde 1978 in Augusta, Sizilien geboren.
Er studierte an der Universität für Kunst, Musik und Unterhaltung (DAMS) in Bologna. Mit einer Gruppe von Freunden gründete er das Kino-Kollektiv “Psycho Freak Explosion” und verwirklichte zahlreiche Projekte, u.a. wurde ihr Film “The Last Day of Macho Mask” für das Rotterdam International Film Festival nominiert.
In London arbeitete er für “Clear Cut” als Editor für verschiedene independent Dokumentarfilme und später in Mailand als Autor & Regisseur für zahlreiche TV-Stationen und Produktionsfirmen, u.a. für Mediaset, Sky, Sony Entertainment und AXN. Als Mitglied des Künstler-Kollektivs “Mantramare” produzierte er die audiovisuelle Performance “Kaleido” und wirkte bei vielen Arbeiten des Künstler-Kollektivs „Alterazioni Video“ mit (Biennale di Venezia, Manifesta). Nach zahlreichen Kurzfilmen und Performances (u.a für den Kult-Songwriter Andrea Tich, “The Diabolikal Super-Kriminal”, Gewinner des Publikumspreises beim “Ravenna Nightmare Film Festival” (2010) und “Patataciclopica”) ist DER SELTSAME KLANG DES GLÜCKS sein erster abendfüllender Dokumentarfilm. Seine internationale Premiere hatte der Film auf dem „Hot Docs“ Festival in Toronto und lief später auf mehr als 13 weiteren internationalen Festivals, darunter cph:dox Copenhagen, DOK Leipzig, DocAviv...

„In Sizilien ist die Maultrommel sehr bekannt, allerdings nur als Souvenir. Irgendwann wachte ich auf und bin in einen Souvenirshop gegangen, einfach um dieses Instrument zu kaufen. Seitdem ich das erste Mal das Instrument gespielt habe, fühle ich mich immer wohl, wenn ich es spiele. Wenn du es an die Zähne anlegst und zum Schwingen bringst, fängt dein Kopf an zu vibrieren. Es gibt dir eine Massage für dein Gehirn, es macht dich friedlich und lässt dich deine Sorgen vergessen.“
(Diego Pascal Panarello über die Maultrommel)