REGIE

Denis Villeneuve, 1967 in Québec geboren, gilt als einer der talentiertesten kanadischen Filmemacher seiner Generation. Mit seinem einzigartigen visuellen Stil und seiner hypnotischen Art des Geschichtenerzählens hat er es geschafft, sowohl die Kritiker als auch die Zuschauer zu überzeugen.
Mit seinem zweiten Spielfilm »Maelström« über die schicksalhaften Verstrickungen einer jungen Kanadierin gelang ihm 2000 der internationale Durchbruch.
Für DIE FRAU DIE SINGT wurde er bereits zum dritten Mal für einen OSCAR® vorgeschlagen.


BUCHVORLAGE

Wajdi Mouawad wurde 1968 im Libanon geboren. Seine Familie floh 1977 vor dem Bürgerkrieg nach Frankreich. Der vielfach preisgekrönte Autor lebt seit 1983 in Kanada. Mouawad schreibt auch Stücke für das Radio und führt bei zahllosen Theaterproduktionen Regie.
2005 veröffentlichte er sein Bühnenstück „Incendies“ über die Geschwister Jeanne und Simon, die versuchen, das Geheimnis ihrer Mutter zu lüften. Dabei führt sie ihr Weg tief in den Mittleren Osten und in die verworrene Vergangenheit ihrer Mutter.