EINE NACHT IN HELSINKI

Regie: Mika Kaurismäki

geboren 1955. Studierte an der HFF München von 1977-1981. Er gilt neben seinem Bruder Aki als bedeutendster zeitgenössischer Filmregisseur Finnlands.
Nach seinem Studium verantwortete er bis heute über 40 Filme als Regisseur und Produzent. Ebenso gründete er 1986 das Midnight Sun Film Festival in Sodankylä.
Seine Spiel- und Dokumentarfilme zeichnen sich durch eine große Themenvielfalt und skurrilen Humor aus und wurden mehrfach mit dem finnischen Filmpreis JUSSI ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl):

2019 MASTER CHENG IN POHJANJOKI
2015 THE GIRL KING
2011 MAMA AFRICA – MIRIAM MAKEBA
2009 SCHEIDUNG AUF FINNISCH
2008 THREE WISE MEN
2005 THE SOUND OF RIO: BRASILEIRINHO
2004 HONEY BABY
2002 MORO NO BRASIL (DOK)
1998 L.A. WITHOUT A MAP
1993 DIE LETZTE GRENZE
1991 ZOMBIE AND THE GHOST TRAIN
1987 HELSINKI-NAPOLI ALL NIGHT LONG
1985 REISE IN DIE FINSTERNIS
1982 DIE WERTLOSEN

ANMERKUNGEN DES REGISSEURS

Die Methodik bei diesem Film war so ganz anders als die konventionelle Art, Filme zu machen, es gab kein geschriebenes Drehbuch – die Geschichte wurde auf den Figuren aufgebaut. Die Schauspieler entwickelten gemeinsam mit dem Regisseur die Hintergrundgeschichten ihrer Charaktere und sie offenbarten weder die Entwicklung der Geschichte noch ihre Hintergründe ihren Mitschauspielern. Wir drehten chronologisch und die Schauspieler mussten die Dialoge entwickeln, während die Kamera lief, was bedeutete, dass sie ziemlich improvisieren mussten, aber die Improvisation war nicht frei wie in einem Jazzsolo, die Schauspieler mussten immer auf ihr Gegenüber reagieren und auf das aufbauen, was die Mitakteure gerade äußerten. Nur der Regisseur wusste, wie die Geschichte enden würde, aber auch er musste sich an das anpassen, was die Schauspieler lieferten. Der Zweck dieser Methode war, die Atmosphäre realer zu gestalten, als ob die Geschichte wirklich passierte. Es war fast so, als würde man einen Dokumentarfilm drehen, auch wenn alles reine Fiktion war. Es ist ein kollektiver Film, der auf ungewöhnliche Weise in diesen außergewöhnlichen Zeiten gedreht wurde.