1:1

Regie / Produktion

Annette K. Olesen (Regisseurin)

Geboren 1965 in Kopenhagen, machte Annette K. Olesen 1991 ihr Regieexamen an der Dänischen Filmschule. Ihr Abschlussfilm 10:32 Tirsdag - En kærligheds Historie (1991) wurde weltweit auf Festivals gezeigt und gewann mehrere Preise. Sie unterrichtete anschließend als Beraterin für Regie und Schnitt an der Dänischen Filmschule, realisierte Werbe- und Unterrichtsfilme und arbeitete als Rechercheurin für den Dokumentarfilmer Jørgen Leth. Der große Durchbruch kam mit ihrem ersten Spielfilm Kleine Missgeschicke (2002), der bei der Berlinale 2002 den Blauen Engel für den besten europäischen Film des Wettbewerbs gewann und ein internationaler Kinoerfolg wurde. Im Folgejahr sorgte ihr zweiter Film In deinen Händen (2004) im Wettbewerb der Berlinale für Furore. Mehrere Preise folgten: der Ehrenpreis beim Internationalen Filmfestival in São Paulo, der besondere Jurypreis des Festróia - Tróia International Film Festivals und der besondere Jurypreis des Internationalen Filmfestivals in Valladolid. 1:1 (2006) ist Annette K. Olesens dritter Spielfilm.

Filmographie

2006 1:1 (En til en)
2003 In deinen Händen (Forbydekser)
2001 Kleine Missgeschicke (Små ulykker)
2000 Selsving
1998 Y
1997 Tifanfaya
1992 Interview
Har du ild?
Julies Balkon
1991 10:32 Tirsdag - En kærligheds Historie


Ib Tardini (Produzent)

In mehr als 30 Jahren hat Ib Tardini über 150 Spielfilme, Fernsehserien und -shows, Kurzfilme und Werbespots produziert. 1984/85 gründete er den landesweiten Sender "Kanal 2", um das Monopol des öffentlichen Dänischen Fernsehens herauszufordern. Es gibt praktisch keinen dänischen Regisseur, mit dem er nicht zusammen gearbeitet hat: Bille August, Nils Malmors, Jørgen Leth, Henning Carlsen, Lars von Trier, Susanne Bier, Thomas Vinterberg. Er produzierte Lone Sherfigs "Italienisch für Anfänger" (2001), Annette K. Olesens "Kleine Missgeschicke" (2002) und "In deinen Händen" (2003).
Ebenfalls im Arsenal Filmverleih ist Per Flys "Das Erbe" aus seiner Filmtrilogie über die sozialen Klassen Dänemarks.