FINN UND DIE MAGIE DER MUSIK

Inhalt

Der neunjährige Finn lebt mit seinem Vater auf dem Land. Er spielt Fußball mit seinem besten Freund, Erik. Finn würde gerne Musik machen, aber sein Vater möchte, dass er Fußball spielt, so wie alle anderen Jungen. Finn versteht das nicht, aber sein Vater will nicht darüber sprechen.
In der Nähe eines verlassenen Bauernhofs trifft Finn einen alten Mann, der so wunderschön Geige spielt, dass Finn wie verzaubert ist. Während sein Vater ihn beim Fußballspielen wähnt, geht Finn fortan heimlich zum Bauernhof, um zu üben. Sein bester Freund Erik hält ihn für verrückt.
Ist Finn denn der einzige, der den Zauber der Musik erkennt? Oder was geht hier vor?
FINN ist ein spannender und berührender Weihnachtsfilm für die ganze Familie.

Charaktere

Finn
Finn ist neun Jahre alt und lebt nur mit seinem Vater in Drenthe. Finn geht zur Schule und spielt Fußball, aber vor allem ist er ein Träumer. Als ihn das Geigenspiel eines seltsamen alten Mannes bezaubert, möchte er unbedingt selbst lernen, wie man Geige spielt. Aber nicht alle verstehen seinen Wunsch, Musik zu machen.

Der Vater
Der Vater, Frank, ist 40 Jahre alt und Holzarbeiter. Er ist still, stur und willensstark. Die Trauer über den Tod seiner Frau sitzt tief, aber er redet nicht viel darüber. Frank ist es lieber, wenn alles seinen normalen Gang geht. Ihm wäre es recht, wenn Finn einfach nur Fußball spielen würde, so wie die anderen Jungen. Finn aber möchte etwas ganz anderes und das ist nicht leicht für Frank.

Luuk
Luuk ist ein alter Mann mit starkem Charakter und starkem Willen, aber er ist auch verspielt, voller Freude und etwas exzentrisch. Er hat ein lebhaftes und künstlerisches Wesen. Als Finn ihn um Geigenunterricht bittet, lehnt er zunächst ab, aber als er erkennt, wie lernbegierig der Junge ist, lässt er sich schließlich erweichen.

Erik
Erik ist Finns tapferer Freund und, genau wie Finn, eher ein Außenseiter. Eriks Mutter ist überfürsorglich und sein Vater hat nebenher eine Freundin. Es ist nicht leicht für Erik, als er feststellt, dass sein bester Freund etwas gefunden hat, das ihre Freundschaft aufs Abstellgleis schiebt. Erik glaubt, dass Finn verrückt geworden ist, dass er Visionen seiner verstorbenen Mutter hatte und sie zurück ins Leben zaubern will. Sind die Dinge wirklich so, wie Finn es sagt? Warum kann Finn nicht einfach nur Finn bleiben?

Frau Eising, die Nachbarin
Frau Eising, eine Nachbarin, kümmert sich um die Mahlzeiten für Finn und dessen Vater. Sie ist keine Frau vieler Worte, aber aufmerksam und neugierig. Auf ihre eigene Art trägt sie zur Erziehung des Kindes bei, das sie einst als Hebamme in die Welt holte.

Miss Leonore
Miss Leonore ist eine junge, liebe und alleinstehende Lehrerin, die ihr Bestes tut, um Finn zu verstehen und zu unterstützen.