HEIMATLAND

10 Regisseure, 1 Film

LISA BLATTER
Lisa Blatter, 1979 geboren. Das Filmhandwerk erlernt sie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), wo sie von 2002 bis 2008 studiert. Ihre dort entstandenen Kurzfilme TRAURIGE JUNGS TANZEN, WENN NIEMAND HINSIEHT und NACHGLÜHEN laufen erfolgreich an zahlreichen Festivals, letzterer u.a. 2008 in Locarno. Lisa lebt in Zürich und führt mit Julia Tal und Jan Gassmann die Produktionsfirma 2:1 Film. Derzeit steckt sie mitten in den Dreharbeiten zu ihrem Debutfilm SKIZZEN VON LOU.

GREGOR FREI
Gregor Frei, geboren 1984, macht seine ersten filmischen Schritte beim TV-Kollektiv «VideoGang». 2005 begründet er die Produk- tionsfirma hiddenframe. Zwischen 2008 und 2011 belegt Gregor den Studiengang cinéma an der ECAL in Lausanne. Sein Diplomfilm HANDSCHLAG wird mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Berner Filmpreis. Bis heute ist Gregor für hiddenframe als Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann tätig.

JAN GASSMANN
Jan Gassmann, geboren 1983, stammt aus Zürich. 2004 beginnt er sein Studium im Bereich Dokumentarfilmregie an der HFF in München. Sein erster abendfüllender Film CHRIGU startet auf der 57. Berlinale und läuft erfolgreich im Kino. Im Jahr 2008 wird er für CHRIGU mit dem Berner und Zürcher Filmpreis und 2009 mit dem Prix Walo ausgezeichnet. Es folgt der Spielfilm OFF BEAT (Berlinale 2010) und KARMA SHADUB (Int. Jury Prize Nyon).
Jan lebt in Zürich und führt mit Julia Tal und Lisa Blatter die Produkttionsfirma 2:1 Film.

BENNY JABERG
Benny Jaberg, 1981 geboren, studiert an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) Filmregie. Sein Master-Abschlussfilm DANIEL SCHMID – LE CHAT QUI PENSE feiert 2010 an der Berlinale Premiere und läuft an etlichen internationalen Festivals und im Kino. Sein 2013 entstandener Kurzdokumentarfilm THE GREEN SERPENT – OF VODKA, MEN AND DISTILLED DREAMS gewinnt am Festival del film Locarno den Boccalino d’oro sowie den Zürcher Filmpreis und den Schweizer Filmpreis für den Besten Kurzfilm.

CARMEN JAQUIER
Carmen Jaquier,1985 in Genf geboren, studierte Film an der der "Ecole Cantonale d’Art de Lausanne". Ihr erster Film LE TOMBEAU DES FILLES bekam 2011 den silbernen Pardino beim Filmfestival Locarno, und den Preis als besten schweizerischen Kurzfilm beim Festival Tous Ecrans in Genf. Ihren letzten Kurzfilm LA RIVIÈRE SOUS LA LANGUE drehte sie im Valais und präsentierte ihn ebenso in Locarno (2015) im Wettbewerb Pardi di domani.

MICHAEL KRUMMENACHER
Michael Krummenacher, geboren 1985 in Schwyz. 2005 besucht er den Filmmaking Workshop der Columbia University in New York City, bevor er 2006 sein Studium der Regie
an der HFF München aufnimmt. Dort lernt er Peter Baranowski kennen, mit dem er 2009 die Passanten Filmproduktion gründet. Im selben Jahr realisiert er mit HINTER DIESEN BERGEN seinen ersten Spielfilm, der auf dem International Rotterdam Film Festival 2010 seine Premiere feiert. Sein Kurzfilm WENN ALLE DA SIND wird 2012 für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert und sein abendfüllender Abschlussfilm SIBYLLE feiert 2015 Premiere auf der 65. Berlinale.

JONAS MEIER
Jonas Meier wird 1978 geboren. Von 2002 bis 2006 studiert er an der Hochschule Luzern (HLSU) in der Abteilung Video, wo er 2006 sein Diplom macht. Seine Kurzfilme ALICE IN THE SKY, SUPER BOOST und MÜRNERS UNIVERSUM laufen an zahlreichen Festivals. Er lebt und arbeitet heute in Winterthur und ist freischaffender Filmregisseur für Werbe- und Dokumentarfilme. Jonas ist Mitbegründer der Produktionsfirma zweihund.

TOBIAS NÖLLE
Tobias Nölle, geboren 1976, aufgewachsen in Zürich, ist seit dem vierjährigen Filmstudium an der School of Visual Arts in New York als Regisseur, Drehbuchautor und Cutter tätig. Sein Kurzfilm RENÉ gewinnt unter anderem den Goldenen Leoparden in Locarno und den ersten Preis in Tampere. 2015 feiert sein erster Langspielfilm Premiere.

LIONEL RUPP
Lionel Rupp wurde 1983 geboren. Er drehte mehrere Kurzfilme, darunter LE POISSON, ESKAPOP und LA FORÊT, die auf mehreren internationalen Festivals liefen und Preise erhielten. 2012 drehte er seinen ersten Langfilm QUAI OUEST. Lionel ist seit 2008 im interdisziplinären Kollektiv Zooscope und arbeitet mit Bildhauern, Regisseuren und Musikern zusammen.

MIKE SCHEIWILLER
Mike Scheiwiller, 1978 in Zürich geboren. Nach dem Studium der Geschichte und der Filmwis- senschaften an der Uni Zürich steigt er 2008 in den Journalismus ein und schreibt für diverse Ringier-Medien. Seit 2010 ist er als Bildredakteur für eine Pressefotoagentur tätig. Von 2010 bis 2014 ist Mike zusätzlich als Freischaffender an mehreren Projekten der 2:1 Film beteiligt, unter anderem an Lisa Blatters Debutfilm SKIZZEN VON LOU.