LANDRAUSCHEN

Kathi Wolf - Toni

Die ausgebildete Schauspielerin und Psychologiestudentin Kathi Wolf hat ein Faible für Satire. Ihre ganz besondere Fähigkeit ist, neben dem naturalistischen Spiel als Kabarettistin, Charaktere karikaturistisch zu überzeichnen. So füllt sie den Charakter der Toni perfekt mit einer Mischung aus Drama und Humor aus. Eine stolze und starke Person, die sich jedoch selbst im Weg steht, obwohl sie – exemplarisch für die Generation Y – scheinbar alle Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung hat.
Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin tourt sie mit ihrem Kabarettprogramm „Kathis- trophe“ durch die Republik.

 

Ein Gespräch mit Kathi Wolf

Was hat Dich an der Darstellung der Toni gereizt?
Toni macht eine Entwicklung durch, die aus meiner persönlichen Sicht nicht unbedingt positiv, für mich als Schauspielerin aber umso spannender und interessanter ist. Besonders gefallen haben mir als Kabarettistin natürlich die komischen und satirischen Szenen.

Hat die Toni persönliche Anteile? Konntest Du eigene Erfahrungen einbringen?
Toni hat einige Anteile von Lisa und mir. Wir haben uns früh für unseren Weg als Freischaffende entschieden, kennen das Straucheln, Scheitern und Aufstehen genauso gut wie Toni.

Wie war die Zusammenarbeit mit den Laiendarsteller*innen?
Die Zusammenarbeit war super, wir haben versucht das Spiel authentisch und natürlich zu halten, was vor allem durch den Heimatdialekt erleichtert wurde. Ich war Schauspielcoach am Set, hatte bei all den Naturtalenten aber relativ wenig zu tun ;)

Warst Du an der Entwicklung der Geschichte beteiligt?
Das Drehbuch kam komplett aus Lisas Feder und ich war von Anfang an begeistert.

Wie stehst Du zur Land-Stadt-Problematik?
Ich persönlich liebe das Land, es zieht mich immer wieder raus. Und LANDRAUSCHEN hat mich sogar noch weiter darin bestätigt.

Bist Du auch noch - außer als Schauspielerin - in den Film involviert?
Ja, ich bin Teil des Produktionsteams (Marketing, Social Media) und durfte am Set als Schauspielcoach und wenns mal eng wurde auch als Regieassistentin tätig sein.


Nadine Sauter - Rosa

Nadine Sauter bildet das perfekte Gegenbild zu Kathi Wolf. Die gelernte Heilerziehungspflegerin tritt regelmäßig in Amateurtheatern der Region auf und kennt sich daher hervorragend mit dem traditionellen Bauerntheater aus. Mit ihrer subtilen Art zu spielen zeigt sie sich als ein Naturtalent des Schauspiels.
Nadine stammt selbst aus Bubenhausen und war vor 10 Jahren die Erste, die sich im Dorf geoutet hat. Im Gegensatz zu der energischen Toni, spielt Nadine eine bodenständige Frau, welche mit ihrem Humor die oft allzu kompliziert denkende Toni entlarvt und auf neue Gedanken bringt. Ihre Herausforderung ist es, sich mit dem Dorf auseinanderzusetzen und ihre Frau zu stehen.



Ein Gespräch mit Nadine Sauter

Wie kamst Du zum Projekt LANDRAUSCHEN? Hast Du vorher schon geschauspielert?
Auf das Projekt LANDRAUSCHEN kam ich, da Kathi Wolf ein Casting Video gedreht hat. Es sollte um lesbische Liebe in einem Dorf gehen. Quasi eine Schlussmach-Szene. Die Protagonistin (Kathi) konnte bedingt durch das Dorf und dem Druck von außen zu dem anderen Mädchen nicht stehen (von mir gespielt). Kathi hatte dabei an mich gedacht. Wir haben schon früher zusammen Theater gespielt. Lisa meinte, es sei dabei ne wahnsinnige Energie rüber gekommen. Sie war dann in Chile und hat darauf das Drehbuch aufgebaut.

Wieviel von Dir steckt in der Rosa?
Lisa hat viel von meiner Vergangenheit mit eingebaut. Erfahrungen, die ich gemacht hab als Homosexuelle und dem Dorf. Die christliche Familie und mein Coming out etc. Ich würde sagen, Rosa ist mir nicht ganz unähnlich. Aber in vielen Dingen würde ich ganz anders reagieren, mich anders verhalten. Ich bin viel emotionaler und offener zum Beispiel. So ne lange Phase des "nicht miteinander Redens" wäre bei mir nie vorgekommen. Und so frech und wild bin ich auch nicht.Ich würd sagen 50 % bin ich Rosa. Meine Lache ist genau gleich. Und ich habe meine natürlichen Emotionen mit eingebaut: Trauer, Freude, Angst, Wut etc. Ich hab immer versucht Rosa zu spüren. Ich besitze bedingt durch meine Arbeit sehr viel Empathie. Deswegen ist es mir nicht schwer gefallen.

Warst Du an der Entwicklung der Geschichte beteiligt?
Nein beteiligt nicht. Aber Lisa hat, wie gesagt, einen Teil von meinem Leben mit eingebaut.

Wie siehst Du das Landleben? Ist Heimat für Dich wichtig?
Heimat ist für mich dort, wo ich mich wohl fühle, wo mein Herz Zuhause ist. Der Ort ist mir dabei egal.
Ich könnte mir nicht vorstellen in der Stadt zu wohnen.

Hat sich durch den Film etwas an Deiner Wahrnehmung oder sogar an Deinem Alltag geändert?
Verändert hat sich eigentlich nicht viel. Ich geh noch normal arbeiten, aber spiel halt jetzt in einem Film mit.