SÂDHU – AUF DER SUCHE NACH DER WAHRHEIT

Musik - Julien Pouget

ANMERKUNGEN DES KOMPONISTEN

Ein großer Teil der Filmmusik ist in zwei Wochen in den Walliser Bergen entstanden. Während seiner Reise lernte Gaël den Sitarspieler Orindam kennen, der aus Kolkata angereist ist. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und ich habe einen meisterhaften Musiker entdeckt, der das Repertoire der klassischen indischen Musik perfekt beherrscht. Einige vom Blues und Rock geprägte Ideen, die eher aus der westlichen Welt stammen und die Orindam nicht kannte, habe ich vorgeschlagen. Während Orindams Aufenthalt haben sich uns die Walliser Musiker Stéphane Montangéro, der in Indien gelernt hat, die Tabla-Trommeln zu spielen, und der virtuose Violinist Florian Alter angeschlossen.

Ich habe viele Lieder des Films und die Hintergrundmusik in enger Zusammenarbeit mit Gaël selbst komponiert. Wir arbeiten stets nach demselben Prinzip: Gaël erklärt mir, wie er sich die Stimmung einer Filmszene vorstellt. Ich komponiere verschiedene Varianten, und anschließend tauschen wir MP3-Versionen aus und besprechen, wie wir die Lieder und die Arbeit weiterhin gestalten. Meiner Meinung nach ist Gaël ein optimaler Regisseur, der dem Musiker vertraut und der dessen Arbeit stets in die richtige Richtung lenkt.

Ich denke, dass wir angesichts der derzeitig starken Tendenz der Vereinheitlichung der Filmmusik eine sehr interessante Musik geschaffen haben, die zwar nicht perfekt, aber dafür sehr lebhaft ist. Für mich ist es stets ein gutes Zeichen, wenn man den Einfluss des Computers beim Hören der Musik nicht mehr wahrnimmt.

Julien Pouget