THE KING – MIT ELVIS DURCH AMERIKA

Regie: Eugene Jarecki

Der US-amerikanische Dokumentarfilmer hat in Princeton und an der New York University studiert. Bereits sein erster Kurzfilm Season of the Lifterbees wurde vom Sundance Film Festival ausgewählt. Zweimal gewann er dort den Hauptpreis mit Why We Fight (2005) und The House I Live In (2012). Sein Film Reagan (2011) wurde mit einem Emmy ausgezeichnet, (T)ERROR (2015) produzierte Jarecki.

Auf die Frage, wie er auf die Idee kam, den amerikanischen Traum durch die Augen von Elvis Presley zu erforschen, antwortete Jarecki in einem Interview: "Als ich 2014 mit meinem Film "The House I Live In" auf Promotour war, kam mir die Idee für THE KING – MIT ELVIS DURCH AMERIKA. Es dämmerte mir, dass Elvis "Geschichte" untrennbar mit dem des amerikanischen Traums verbunden war, aber nicht nur in seinem Aufstieg. Vielmehr sah ich, dass in der Fülle seines Lebens eine Metapher für den Aufstieg und Fall des Landes lag. Je mehr ich über die Parallelen nachdachte, desto schärfer und erleuchtete sie."