VIVA LA LIBERTÀ

Hauptdarsteller - TONI SERVILLO

Toni Servillo wurde 1959 in der Nähe von Neapel geboren. Als absoluter Autodidakt begann er eine bemerkenswerte Theaterkarriere in den 1970er Jahren im neapolitanischen Theater, wo er bis heute nicht nur selbst spielt sondern auch inszeniert - von zeitgenössischen Stücken über Klassikern bis hin zu Opern. Beim breiten Publikum ist Servillo mit seinen Rollen als Filmschauspieler bekannt, er arbeitete mit den wichtigsten italienischen Regisseuren zusammen und wurde mehrfach für seine Darstellungen ausgezeichnet: Bester italienischer Darsteller“ für „Le consequenze dell’amore“ und „La ragazza del lago“ und gleich zweimal als „Bester europäischer Darsteller“ bei den „Europäischen Filmpreisen“ 2008 und 2013 für „La Grande Bellezza – Die große Schönheit“

FILMOGRAPHIE

2013 Viva la libertà Roberto Andò
La Grande Bellezza Paolo Sorrentino
2012 Bella addormentata Marco Bellocchio
È stato il figlio Daniele Ciprì
2011 Il gioiellino Andrea Molaioli
Ein ruhiges Leben (Una vita tranquilla) Claudio Cupellini
2010 Gorbaciof – Il cassiere col vizio del gioco Stefano Incerti
Noi credevamo Mario Martone
Un balcon sur la mer Nicole Garcia
2008 Gomorra – Reise in das Land der Gomorra Matteo Garrone
Il Divo Paolo Sorrentino
2007 La ragazza del lago Andrea Molaioli
Lascia perdere, Johnny! Fabrizio Bentivoglio
2004 Le conseguenze dell'amore Paolo Sorrentino
Notte senza fine Elisabetta Sgarbi
2001 L'uomo in più Paolo Sorrentino
Luna rossa Antonio Capuano
1998 Teatro di guerra Mario Martone
1997 La salita - ep. of I vesuviani Mario Martone
1993 Rasoi Mario Martone
1992 Morte di un matematico napoletano Mario Martone