News / Wir über uns

Vergrößerte Ansicht12/07 DIALOG MIT MEINEM GÄRTNER gewinnt Publikumspreis
Jean Becker zu Gast in Leipzig und Dresden

Auf den Französischen Filmtagen in Leipzig, Halle und Dresden stellte Regisseur Jean Becker seinen neuen Film „Dialog mit meinem Gärtner“ vor. Im Dresdner Programmkino Ost, im LUX.Kino in Halle und in den Leipziger Passage Kinos beantwortete er wiederholt vor vollen Sälen die Fragen des gerührten Publikums. „Dialog mit meinem Gärtner“ wurde dann auch von den Zuschauern in Leipzig und Halle unter den 16 Premierenfilmen zum Publikumsliebling gewählt.
Altmeister Jean Becker genoss den Aufenthalt in Deutschland, stand für zahlreiche Interviews in Dresden und Leipzig zur Verfügung und besuchte im Anschluss zum ersten Mal in seinem Leben Berlin, bevor es wieder nach Paris zurück ging.

Der hochkarätig besetzte Kinohit aus Frankreich kommt am 20. Dezember in die deutschen Kinos.


11/07 Feierliche Deutschlandpremiere von DER MANN VON DER BOTSCHAFT in Düsseldorf

Vergrößerte AnsichtDer Arsenal Filmverleih freut sich über die gelungene Deutschlandpremiere von Dito Tsintsadzes neuem Film „Der Mann von der Botschaft“ am 26.11.2007 im atelier des Düsseldorfer Savoy-Theaters. Neben Hauptdarsteller Burkhart Klaußner, der für seine Rolle als Botschaftsangestellter Herbert Neumann in Locarno den goldenen Leoparden als bester Hauptdarsteller erhielt, kamen Regisseur Dito Tsintsadze und die georgischen Darstellerinnen Lika Martinova und Marika Giorgobiani, die zusammen mit Koproduzent Guka Rcheulishvili extra aus Georgien angereist waren. Arsenal-Chef Stefan Paul präsentierte den Film vor vollem Saal zusammen mit der Produzentin Christine Ruppert (Tatfilm) und dem Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, Michael Schmid-Ospach.

Vergrößerte AnsichtBesonderes Highlight des Abends war die georgische Sängergruppe „Roots“, die vor und nach der Vorstellung für musikalische Unterhaltung sorgten und dem Abend eine wunderbare Atmosphäre verschafften.
Nach einem georgischen Weinempfang im Anschluss an die Premiere wurde im Rahmen eines deutsch-georgischen Abends im Düsseldorfer Brauhaus Schumacher ausgelassen gefeiert.

Der Film kommt am 29. November in die deutschen Kinos.


11/07 MFG/UNIFRANCE-Verleihpreis für „Le Fils de l’Epicier“ („Der fliegende Händler“)

Der Arsenal Filmverleih freut sich über den Verleihpreis für „Le fils de l’Epicier“ („Der fliegende Händler“) von Eric Guirado, der zum neunten Mal im feierlichen Rahmen der 24. Französischen Filmtage vergeben wurde.

Die Jury lobte in ihrer Begründung „das authentische Spiel der Hauptdarsteller Nicolas Cazalé und Clotilde Hesme, die ihre Charaktere mit Leben erfüllen“ und empfahl den Film als „eine leichtfüßige und dennoch realitätsnahe Reflexion über Wertewandel zwischen Tradition und Moderne.“

Der Film avancierte bereits bei der Eröffnung der Filmtage zum Publikumsliebling und sorgte so für volle Säle. Auch in Frankreich lockte die zweite Regiearbeit von Eric Guirado bereits über 350.000 Zuschauer in die Kinos. Der Film erzählt, wie ein junger Mann nach Jahren aus der Stadt in sein Heimatdorf in Südfrankreich zurückkehrt, um seiner Mutter im Dorfladen auszuhelfen. Auf seinen Lieferfahrten in die nähere Umgebung entdeckt er eine Welt voller Charme mit so kauzigen wie liebenswerten Einwohnern. Ein junges und viel versprechendes Schauspieler-Paar Nicolas Cazalé („St. Jacques“, „Die große Reise“) und Clotilde Hesme und wunderschöne Landschaftsaufnahmen machen den Film zu einem Highlight im Verleihprogramm 2008 des Arsenal Filmverleihs.

„Le fils de l’Epicier“ soll im nächsten Frühjahr das Licht der deutschen Leinwände erblicken.

11/07 Feierliche Eröffnung der Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart durch „Der fliegende Händler“

„Der fliegende Händler“ („Le fils de l’épicier“) von Eric Guirado eröffnete vor 650 begeisterten Zuschauern im ausverkauften Kino Museum die 24. Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart. Der in Frankreich hoch gelobte Film ist die zweite Regiearbeit von Guirado und lockte bereits im Nachbarland über 350.000 Zuschauer in die Kinos.

Doch nicht nur der Eröffnungsfilm des Festivals ist Teil des Verleihprogramms, sondern ebenso der in Venedig ausgezeichnete „Couscous mit Fisch“ („La graine et le mulet“) von Abdel Kechiche und „Dialog mit meinem Gärtner“ von Jean Becker, ebenfalls ein Publikumserfolg aus Frankreich mit weit über einer Million Zuschauer.

„Dialog mit meinem Gärtner“ wird ebenfalls auf den Französischen Filmtagen in Leipzig, Halle und Dresden zu sehen sein und dort von Jean Becker persönlich präsentiert werden. Er wird am 20. Dezember in die deutschen Kinos kommen.
(Copyright: Filmtage Tübingen / Christine Wawra)


10/07 Publikum feiert die Premieren von IMMER NIE AM MEER in Berlin und Hamburg

Volle Säle mit knapp 400 Zuschauern in Berlin und knapp 600 in Hamburg - das ist die Bilanz der zwei feierlichen Vorpremieren der österreichischen Komödie IMMER NIE AM MEER von Antonin Svoboda mit Heinz Strunk ("Fleisch ist mein Gemüse") und dem Duo Grissemann und Stermann in den Hauptrollen.

Am 27. September lud der Arsenal Filmverleih zusammen mit radio eins in die Kulturbrauerei zur Berliner Vorpremiere. Heinz Strunk und Dirk Stermann erzählten von den bequemen Dreharbeiten ("Wir mussten manchmal stehen, das war anstrengend.") und Knut Elstermann vom RBB führte flott und mit viel Humor durch den Abend.

Stand die Premiere in Berlin noch ganz unter dem Zeichen des österreichischen Komiker-Duos Grissemann und Stermann - bekannt durch Ihre "Show Royal" auf radio eins - waren in Hamburg viele Fans des gebürtigen Harburgers Heinz Strunk unter den Zuschauern.

So amüsierten sich am 30. September knapp 600 Kinogänger im vollen Saal des Grindel-UFA-Palastes köstlich über die Not der drei und beklatschten nach dem Film neben den Darstellern ebenfalls Regisseur Antonin Svoboda, der sich den zahlreichen Fragen des Publikums stellte. Die Premiere fand im Rahmen der Reihe "Nordlichter" des Filmfestes Hamburg statt. Im Anschluss wurde bei Prosecco und Heringssalat ausgelassen gefeiert.

Seit 4. Oktober ist der Film bundesweit in den Kinos. Heinz Strunk geht vom 7. bis zum 11. Oktober auf Kinotour nach Hamburg, Bremen, Münster, Köln und Düsseldorf.

vlnr: Heinz Strunk, Antonin Svoboda, Dirk Stermann


08/07 Gelungene Premiere von TUYAS HOCHZEIT in Stuttgart

Am 21. August lud der Arsenal Filmverleih ins
Stuttgarter Delphi Arthaus Kino zur offiziellen Premiere des Berlinale-Gewinners TUYAS HOCHZEIT von WANG Quan An.
Der deutsche Kameramann des chinesischen Films, Lutz
Reitemeier
, war eigens aus Peking angereist, um den Film dem Publikum in seiner Heimatstadt vorzustellen. Der Kinosaal war bis zum letzten Platz ausverkauft.

Herbert Spaich vom SWR moderierte den Abend und leitete nach dem Film die Diskussion ein, in deren Verlauf Lutz Reitemeier die zahlreichen Fragen der Zuschauer beantwortete.

Zu den Gästen zählte ebenfalls Gabriele Röthemeyer, Geschäftsführerin der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, die den Verleih des Films unterstützt. „Ich freue mich, dass es der MFG als einer der wenigen Länderförderungen möglich ist, „Weltkino“ aus Ländern außerhalb Europas, in diesem Falle aus China, zu fördern.“ Sie freue sich über die Herausbringung des Films durch den Arsenal Filmverleih. Arsenal sicherte sich die Rechte des Films auf der diesjährigen Berlinale. „Der Vertrag wurde nur drei Stunden vor der Preisverleihung unterzeichnet, bei der TUYAS HOCHZEIT dann den Goldenen Bären gewann“, so Geschäftsführer Stefan Paul.

Anschließend wurde im Loft der Architekten Keller & Eckert gefeiert.

vlnr: Stefan Paul (Arsenalfilm), Herbert Spaich (SWR), Gabriele Röthemeyer (MFG), Lutz Reitemeier, Egon Niesser (Arsenalfilm)

Die Pressemitteilung können Sie als PDF herunterladen, die Fotos durch Anklicken in druckfähiger Größe.
(Copyright: Arsenalfilm/Gonschior)


08/07 Ausstrahlung des Films "What are you afraid of?" im ZDFtheaterkanal

Arsenal Filmverleih freut sich, die Ausstrahlung von "What are you afraid of?" von Stefan Paul bekannt zu geben - der Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Richard Dressner nach einer Inszenierung von Stefan Pucher:
Damit haben all diejenigen die Chance, die außergewöhnliche Inszenierung zu sehen, welche nicht zu den Privilegierten gehören, die das Stück in einem alten Citroen DS20 im Sommer letzten Jahres sehen konnten.
Ursprünglich eine Produktion des Schauspielhauses Hamburg unter der Intendanz von Tom Stromberg (Mai 2000), wurde "What are you afraid of?" im Sommer 2006 als "théâtre en route" in zehn Großstädten in Deutschland in einem alten Citroen DS20, Baujahr 1970, aufgeführt - ein Stück für zwei Schauspieler und drei Zuschauer.

Stefan Paul hat das Theaterstück daraufhin verfilmt, so dass es nun durch die Ausstrahlung im ZDFtheaterkanal erstmals für ein größeres Publikum zu sehen sein wird: "Dieser Theaterstoff ist mehr als ein Kammerspiel für zwei Schauspieler." - so Stefan Paul - "Es ist eigentlich ein Kinostoff, der an große Filme wie "Taxi Driver" erinnert oder an Jim Jarmusch; an Filme, die in einer geschlossenen Situation - in diesem Fall einem Auto - eine theatralische oder filmische Dichte entwickeln, die den Zuschauer zum Mitwisser machen, ohne Chance zu entkommen."

"What are you afraid of?" läuft am 4., 9., 21., 26. und 31. August jeweils um 23:10 Uhr auf dem ZDFtheaterkanal.


07/07 - Arsenal Filmverleih und Gesellschaft für bedrohte Völker kooperieren zum Kinostart des Berlinale-Gewinners TUYAS HOCHZEIT

Am 23. August bringt der Arsenal Filmverleih den chinesischen Film TUYAS HOCHZEIT in die Kinos, der bei der diesjährigen Berlinale den Goldenen Bären gewann.

Zum Kinostart informiert die Gesellschaft für bedrohte Völker in Kurzvorträgen vor dem Hauptfilm in mehreren Kinos über die aktuelle Situation der Mongolen angesichts Chinas Wirtschaftspolitik.

Regisseur WANG Quan'an erinnert mit seinem Film an das Nomadenleben und die Kultur der Mongolen, die völlig unterzugehen droht: "Meine Mutter wurde nahe des Drehorts in der Inneren Mongolei geboren. Ich habe darum die Mongolen, ihre Lebensart und ihre Musik schon immer sehr gern gemocht. Als ich erfuhr, dass die gewaltige Ausbreitung der Industrie die Steppe immer wüstenähnlicher werden lässt und die örtliche Verwaltung die Hirten zwingt, ihre Weidegründe zu verlassen, beschloss ich, einen Film zu drehen, der alles dies festhält, bevor es endgültig verschwindet."

Der GfbV-Asienreferent Ulrich Delius weist darauf hin, dass "seit dem Jahr 2001 systematisch 650.000 mongolische Nomaden in den Städten angesiedelt wurden, so dass ihr traditionelles Leben zerstört wurde."

Gedreht wurde der Film bei einer der letzten Hirtenfamilien, die ihr dortiges Heimatgebiet noch nicht verlassen haben. Neben der Hauptdarstellerin YU Nan wurden die meisten Rollen von lokalen mongolischen Hirten gespielt, die im Film ihre eigenen Namen tragen.

Weitere Informationen zum Film unter www.tuyashochzeit.de sowie zur Vortragsreihe unter www.gfbv.de.


06/07 - Arsenal Filmverleih präsentiert auf dem 25. Filmfest München drei Filme:

Dialog mit meinem Gärtner (Dialogue avec mon jardinier) von Jean Becker mit Daniel Auteuil und Jean-Pierre Darroussin in der Reihe
„Nouveau Cinéma Français“
Half Nelson von Ryan Fleck mit Ryan Gosling, Shareeka Epps und Anthony Mackie in der Reihe American Independents
Mirikitanis Katzen (The Cats of Mirikitani) von Linda Hattendorf mit Jimmy Mirikitani in der Reihe American Independents


05/07 - Der Arsenal Filmverleih sichert sich die Rechte am Gewinner der "Caméra d'Or" in Cannes

Der Arsenal Filmverleih freut sich über den Ankauf von "Jellyfish" / "Meduzot" von Etgar Keret und Shira Geffen. Die französisch-israelische Koproduktion lief in der Reihe "Semaine Internationale de la Critique" und gewann die "Caméra d'Or" des diesjährigen Festival de Cannes. Der Film erzählt auf liebevoll-skurile Weise von den Sorgen und Freuden junger Menschen im heutigen Tel Aviv und wird nächstes Jahr das Licht der deutschen Kinoleinwände erblicken.

Des Weiteren sicherte sich der Arsenal Filmverleih die Rechte an der John Waters-Doku "This filthy world". Dieser Titel wird unter dem DVD-Label "good!movies" ausgewertet werden.


Berlinale- und Oscarlorbeeren schmücken das Verleihprogramm 2007:

02/07 - Der Arsenal Filmverleih bringt Berlinale-Gewinner "Tuyas Hochzeit" in die Kinos

Der Arsenal-Film "Tuyas Hochzeit" hat den Goldenen Bären der 57. Internationalen Filmfestspiele Berlin gewonnen. Der Arsenal Filmverleih wird den Film demnächst in die deutschen Kinos bringen.
Weitere prominente Lorbeeren gingen an "Half Nelson", einem weiteren Film im Arsenal Filmverleih:
Der von Kritikern gefeierte Hauptdarsteller Ryan Gosling erhielt für seine Leistungen eine Nominierung für den Oscar® als Bester Hauptdarsteller.

Diese Auszeichnungen bestätigen den Arsenal Filmverleih in seiner Arbeit, anspruchsvolle Filme in die deutschen Kinos zu bringen.