Au Revoir Taipeh

Anmerkungen des Regisseurs

Vor ein paar Jahren filmte ich in Taipeh und die Idee für AU REVOIR TAIPEH kam mir während eines Gesprächs. Ich fuhr mit meinem Cutter in der Hochbahn, die Stadt zog unscharf an uns vorbei, da drehte er sich zu mir um und meinte: „Weißt du, Taipeh erinnert mich sehr an Paris...“ Da ich gerade die Dreharbeiten für meinen Kurzfilm „Mei“ beendet hatte, in dem ich besonders die Romantik der verborgenen Ecken Taipehs zum Vorschein bringen wollte, brachten mich die Worte des Cutters zum Nachdenken: Könnten wir es schaffen, dieses Gefühl, das man mit Paris verbindet (das westliche Ideal einer Metropole und die Stadt der Liebe), in einem Film widerzuspiegeln, der komplett in Taipeh und in einer für diese Stadt ganz spezifischen Welt spielt?

Während der letzten Jahre, in denen ich hier lebte und arbeitete, habe ich viele junge Leute getroffen, die Taipeh unbedingt wegen der Verlockungen des Auslandes verlassen wollen. Mit dieser Prämisse im Kopf begann ich, eine einfache Geschichte zu entwickeln: Ein junger Mann mit Liebeskummer will gerade aus Taipeh nach Paris reisen, als er im Verlauf einer Nacht entdeckt, dass all das Aufregende, Inspirierende und die Liebe, nach denen er sich sehnt, bereits direkt vor seinen Augen liegen und er sich nur dafür öffnen muss.

Die Geschichte gab uns den idealen Rahmen, um eine einzigartige Sicht auf Taipeh zu erschaffen, inspiriert von der Stadt und ihren Menschen, und den Humor, die Romantik und die Absurdität des alltäglichen Lebens aufzuzeigen. Wie die Reise des Protagonisten im Film bietet AU REVOIR TAIPEH den Zuschauern die Chance, in die betörende Welt des nächtlichen Taipehs einzutauchen, eine Welt der liebestrunkenen Menschen vor der Kulisse einer Stadt, deren Magie und Schönheit entdeckt werden will.

zurück >>