Fellag (Bashir Lazhar)

Fellag ist nicht nur Schauspieler und Regisseur, sondern auch der Autor von zwei Romanen. Berühmt ist er für seine One Night Shows: Sein Schauspiel »Tous les algériens sont des mécaniciens« (2010) wurde mehr als 320 Mal gespielt und von der Kritik gefeiert.

Er wurde in Algerien geboren, lebte in Frankreich und Kanada, kehrte als Theaterintendant und -schauspieler nach Algerien zurück. 1995, als während einer Vorstellung von »Delirium« in Tunis eine Bombe explodierte, entschied sich Fellag für ein definitives Exil in Paris. 1997 inszenierte er sein erstes Stück auf Französisch: »Djurdjurassique Bled«. Es wurde ein großer Erfolg, der ihn in Frankreich sehr populär machte und ihm den großen Preis des Kritikerverbands verschaffte. Neben dem Theater ist das Kino Fellags zweites Schauspielstandbein: Er trat in mehreren Kinofilmen auf, bspw. in »Le Gone du Chaâba« von Christophe Ruggia und in »Fleur de sang« von Myriam Mézières.