Philippe Falardeau (Regie)

Nach seinem Studium wurde Philippe Falardeau 1993 als Kandidat für die Fernsehserie La Course destination monde, einer Welttour mit Filmwettbewerb, ausgewählt. Falardeau drehte dafür 20 Kurzfilme und gewann damit nicht nur die Show, sondern auch den IDRC-Preis des kanadischen Forschungszentrums für Internationale Entwicklung.
Im Jahr 2000 dreht Falardeau seinen ersten Spielfilm, La moitié gauche du frigo, der in Kanada und auf vielen Festivals auf der ganzen Welt sehr erfolgreich lief. Der Film gewann den Citytv-Preis für das beste kanadische Spielfilmdebüt beim Toronto Film Festival und den Jutra bei den kanadischen Genie-Preisverleihungen.
Mit Congorama drehte Philippe Falardeau 2006 seinen in Kanada und Europa sehr erfolgreichen und vielfach preisgekrönten zweiten Spielfilm.
Sein dritter Spielfilm C'est pas moi, je le jure! (It’s not me, I swear!, 2008) ist eine Verfilmung des Romans von Bruno Hébert. Bei der Berlinale gewinnt er den Kristallbären und den Großen Preis des Deutschen Kinderhilfswerks, ebenso wie den Großen Preis der Sektion Ecrans Juniors beim Cannes Filmfestival 2009. C’est pas moi, je le jure! wurde in 40 Länder verkauft.

Monsieur Lazhar, die Adaption des Theaterstücks von Evelyne de la Chenelière, ist sein vierter Spielfilm. Nachdem der Film bereits 2011 in Locarno den Publikumspreis Piazza Grande gewann und in Toronto als bester kanadischer Film ausgezeichnet wurde, ist Monsieur Lazhar jetzt für Oscar für den besten fremdsprachigen Film nominiert.